Heiner Creutzburg

Mentale Strategien für Heilung

Arzt, Referent und TrainerHier können Sie sich anmelden und mehr über die Seminare erfahren.   und ihr Training auswählen.

Warum gelingt es manchen Menschen, in Krisen schnell wieder Fuß zu fassen?

Warum können manche Menschen große Energien für ihre eigene Heilung nutzen?

Warum gelingt manchen Menschen ein gesundes und glückliches Leben, während andere immer wieder berufliche und gesundheitliche Niederlagen erleben?

Gesundheit entsteht durch heilsame Kommunikation

Ja, Sie befinden sich auf der Website eines Arztes und Trainers, der eine ganz normale Kassenarztpraxis betreibt und dies auf den Grundlagen neuester medizinisch wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Aber seit ich vor 30 Jahren meine Ausbildung mit einem Studium in Marburg begann, hat sich viel verändert. Ich wurde sozialisiert in einer heroischen Medizin. Im System Patient-Arzt-Diagnose ist der Arzt der Held der Heilung.

Das wäre ja gut, wenn es immer funktionieren würde. Und in vielen Fällen ist es sogar sehr hilfreich, einem Arzthelden zu begegnen. Aber gerade für viele chronische Erkrankungen ist diese Vorgehensweise ungünstig. Denn die Frage bleibt: Wenn der Heilschaffende der Held ist, wer ist dann der Patient? Na klar, der Depp, der es immer wieder nicht schafft, mit seinem Rücken schmerzfrei umzugehen, seine gesundheitsschädlichen Verhaltensweisen aufzugeben, der es nicht schafft, sich abzugrenzen…

In den vergangenen Jahren zeigte sich bei vielen wissenschaftlichen Untersuchungen: Heilung und Gesundheit entstehen im Wesentlichen auch im Kopf. Aber eben besser im Kopf von „Helden“.

Deshalb hat die Balance Academie das agile Patienten Management entwickelt. Wir stellen damit Ärzten und Heilschaffenden eine Sprache zur Verfügung, um Menschen bei ihrer persönlichen „Heldenreise der Heilung“ kommunikativ unterstützend zu begleiten.

Das relativ starre System Arzt-Patient-Diagnose wird dabei bedarfsgerecht erweitert um: die Bedürfnisse des Patienten, die Bedürfnisse des Arztes, die zur Verfügung stehenden Ressourcen, soziale Ressourcen und vieles mehr. Dadurch wird für alle Beteiligten ein hilfreicher und entspannter Heilungsprozess ermöglicht.